Mittwoch, 23. Februar 2011

Literatur Wettbewerb Radio FM4 - Einsendeschluss 5. Mai

Der jährliche Radio FM4 Literatur Wettbewerb ist direkt schon ein Fixpunkt. 2011 ist Ihre Kurzgeschichte gefragt.

Der FM4 Literaturwettbewerb geht hiermit in die zehnte Runde. Wir wollen NachwuchsautorInnen die Möglichkeit bieten, ihre Texte einem großen Publikum zu präsentieren. Und dafür suchen wir auch in diesem Jahr wieder eure Kurzgeschichten, diesmal zum Thema "Zirkus".

Eine hauseigene und Wortlaut-erprobte Vorjury (die FM4 RedakteurInnen Martina Bauer, Zita Bereuter, Jenny Blochberger, Claudia Czesch, Elisabeth Gollackner, Markus Keuschnigg, Maria Motter, Martin Pieper, Pamela Rußman, Christian Stiegler und Markus Zachbauer sowie Jürgen Lagger vom Literaturverlag Luftschacht) wird aus allen Einsendungen die besten zwanzig auswählen und an die Hauptjury weiterleiten. Die kürt dann Sieger oder Siegerin und wählt zehn Texte aus, die im Herbst im Wortlaut-Buch veröffentlicht werden.
Die Jury

Sybille Berg (Schriftstellerin)
Viktor Gallandi (Wortlautgewinner 2010)
Paulus Hochgatterer (Schriftsteller und Kinderpsychiater)
Eva Jantschitsch (Musikerin)
Clemens Setz (Schriftsteller)
Die Preise

Platz 1: Euro 1.000
Platz 2: Euro 750
Platz 3: Euro 500
Plätze 4-10: je EURO 100 in Thalia Buchgutscheinen

Außerdem für die 10 besten Texte:

    Veröffentlichung im Wortlaut-Buch, das im Herbst im Luftschacht Verlag erscheinen wird
    DER STANDARD Goodie Bag
    Ein Jahresabo der Literaturzeitung Volltext.
    FM4 Goodies der Saison.

Wie funktioniert's?

Wortlaut 11 - Der FM4 Literaturwettbewerb

mit freundlicher Unterstützung von
DER STANDARD
Der Standard

Wir suchen Kurzgeschichten, die exklusiv für Wortlaut geschrieben und noch nirgends veröffentlicht worden sind. Keine handschriftlichen Texte, keine Lyrik oder Drama. Die Kurzgeschichte zum Thema "Zirkus" darf maximal acht Schreibmaschinenseiten (insgesamt max. 24.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) lang sein.

Schick uns deine Kurzgeschichte per Mail an wortlaut.fm4@orf.at. Aus organisatorischen Gründen werden Posteinsendungen nicht berücksichtigt! Ganz wichtig: Bitte gib auch deinen vollständigen Namen, deine Telefonnummer und deine Wohnadresse bekannt.
QUELLE sowie weitere Informationen