Mittwoch, 20. Juli 2011

Foto Wettbewerb - Monat für Monat auf DVD-Forum.at

Die Kollegen von DVD-Forum.at haben nun auch einen langfristigen Fotowettbewerb organisiert. Auch wenn zum Start noch keine Preise feststehen, wird ab Juli bis November jeden Monat ein Gewinner gesucht. Wir bleiben am Ball und halten euch auf dem Laufenden, was die aktuellen Monatsthemen betrifft.


Thema Juli 2011: Film Noir

Ihr fotografiert gerne? Die Kameratasche ist schon fast euer zweites Zuhause? "Objektiv" ist für euch keine Sichtweise, sondern ein Gebrauchsgegenstand? Dann könnte euch das hier gefallen:

DVD-Forum.at veranstaltet ab sofort einen ständigen Fotowettbewerb innerhalb des Forums. Natürlich wird dieser im weiteren Sinne mit dem Thema "Film" zu tun haben, doch dazu später mehr. In erster Linie geht es darum, die Hobbyfotografen unter den Filmfans anzusprechen - wie bereits in anderen Threads ersichtlich wurde, greifen ja einige der User gerne zur Kamera. Doch bevor wir uns hier lange verplaudern, geht es direkt zum "Wie?", "Was?" und "Wo?"


Der Ablauf

Zu Beginn eines jeden Monats wird euch von mir ein filmbezogenes Themengebiet genannt. Ihr habt dann bis zum 25sten des jew. Monats Zeit, ein Bild aufzunehmen, welches zum gestellten Thema passt (Details hierzu in den Regeln). Dann folgt bis zum letzten Tag des Monats eine Abstimmung per Umfrage, bei welcher der Sieger ermittelt wird. So geht dies immer weiter, bis sich ein Jahr dem Ende zuneigt.
Dort werden dann im letzten Monat alle 11 Siegerbilder nochmals vorgestellt und zur Wahl freigegeben - der Gewinner ist der Jahressieger und erhält Ruhm, Ehre, sowie ein Luftschloss. Sollte sich der Wettbewerb etablieren und rege frequentiert sein, so werden wir eine Belohnung für die Sieger mit kleinen Preisen in Erwägung ziehen - vorläufig möchten wir jedoch schauen, wie die Aktion bei euch ankommt.


Die Regeln

Jeder User darf teilnehmen
Jeder Teilnehmer darf nur 1 Bild pro Thema einreichen
Für jedes Thema/jeden Monat wird es einen neuen Thread geben
Dieser Thread dient als Frage- und Diskussionsthread, die Monatsthreads dienen nur der Teilnahme
Das Bild muss vom User selbst aufgenommen worden sein
Das Bild muss nach dem Datum der Aufgabe aufgenommen worden sein (Ein Bild vom 15. Mai kann also nicht für die Aufgabe vom 1. September genutzt werden)
Wie das Bild zustandekommt (Schnappschuss, gestellt) und wie die Verbindung zum Thema hergestellt wird (muss jedoch erkennbar gegeben sein!) ist dem Teilnehmer überlassen
Alle auf dem Bild gezeigten Personen müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein!
Nachbearbeitung ist erlaubt, sofern keine fremden Bilder in den eigenen Beitrag eingefügt werden
Sobald ein Beitrag eingereicht wurde (Post im jew. Thread, Bild im Anhang), darf dieser nicht nachträglich verändert/ausgetauscht werden, andernfalls ist er ungültig.
Die Bilder der Teilnehmer/Monatssieger werden auf Wunsch bis zum Ende des jeweiligen Monats/Jahres für Dritte unzugänglich gespeichert, sodass diese nicht versehentlich gelöscht werden. Nach Bestimmung des Jahressiegers werden sie unverzüglich gelöscht. Die Speicherung muss ausdrücklich gewünscht werden und erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.  (Quelle)